Erfolgreich Navigieren durch das Anlageuniversum

Markus Polz – München, 18 Juli 2023

Was es beim investieren im Jahr 2023 zu wissen und verstehen gibt…

Es ist ein Thema, mit dem jede Person früher oder später in Berührung kommt. Die meisten Menschen messen dem Thema auch eine große Bedeutung bei. Aber nur wenige Menschen beschäftigen sich regelmäßig oder gerne damit. Die Rede ist von Geld- und Vermögensanlagen. Als Vermögensverwalter kennen wir die Sorgen, Gedankengänge und Wünsche unserer Kunden rund um dieses Thema sehr gut und haben über die Jahre hinweg ein gutes Gespür für die kritischen Fragen entwickelt, die sich viele Privatanleger hierzu stellen– sowohl der erfahrene Unternehmer als auch der wissbegierige Pensionär, oder der junge Familienvater. Die Finanzwelt bietet heutzutage zahlreiche Möglichkeiten wie man mithilfe passender Geldanlagen und Investments seinen Vermögensaufbau erfolgreich planen und durchführen kann. Aber nicht jeder Anleger ist mit diesen Investitionsmöglichkeiten auch gleichermaßen vertraut. Und wenn doch, werden diese Möglichkeiten nicht selten nur unzureichend oder gar lückenhaft verstanden. Hinzukommt, dass sie auch nicht immer für jedermann als Anlageform geeignet sind. Wer sich als Laie daher mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, sieht sich in die Rolle des einsamen Astronauten versetzt, der ohne Orientierung durch das Anlageuniversum fliegt und nicht weiß, welche Investmentplaneten er auf seiner Reise ansteuern soll, damit sein Vermögensaufbau zum Erfolg wird. Im Rahmen dieses Buches unterstützen wir daher alle interessierten Leser und Privatanleger, indem wir Ihnen einen Einblick geben in unser Verständnis und unsere Sichtweise auf das Thema Geld- und Vermögensanlage im Jahr 2023. Für alle „Astronauten“ sollen die nachfolgenden Kapitel daher als Logbuch verstanden werden, mit dessen Hilfe die eigenen Kapitalmarktinvestments und Geldanlagen, sowie der Vermögensaufbau erfolgreich umgesetzt werden können. Wir erklären dabei die Grundregeln, die es bei einer erfolgreichen Geld- und Vermögensanlage zu berücksichtigen gilt und erläutern unseren Standpunkt, wann es für einen Privatanleger sinnvoll ist sich in dieser Thematik den Rat eines Finanz- oder Anlageprofis einzuholen.

Wie auch im letzten Jahr dürfte es für 2023 ratsam sein, Investments vorerst „auf Sicht“ zu tätigen, sprich bei Investments nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern jederzeit bereit sein die Reisleine ziehen zu können. Eine gute Absicherung und Liquiditätssteuerung bleiben daher aus Anlegersicht auch weiterhin wichtig. Für den langfristig orientierten Investor oder „Buy-and-Hold“ Strategen bieten sich nach der schlechten Börsenperformance im letzten Jahr nun Chancen, gerade im Technologiesektor, einen ersten Fuß in die Tür zu bekommen…

Ist ihr Interesse geweckt? – Um das gesamte E-Book per E-Mail zu erhalten melden sie sich bitte bei dem Newsletter-Formular unten an.

E-Book von Markus Polz

Head of Asset Management at CM-Equity AG

 

 

 

Disclaimer

Editor’s Pick

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter direkt in Ihrem Posteingang